Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Aufgrund erhöhter Spam-Nachrichten müssen ab sofort sämtliche Besucher, welche einen Beitrag schreiben wollen, sich zwingend registrieren. Die Beiträge können aber nach wie vor auch ohne Registrierung gelesen werden. Besten Dank für Ihr Verständnis.

THEMA: Verjährung einer Betreibung und Löschung

Verjährung einer Betreibung und Löschung 1 Monat 3 Wochen her #646

• admin
Guten Tag

Das Fortsetzungsbegehren kann, wie Sie bereits geschrieben haben, nur innerhalb der Jahresfrist nach Art. 88 SchKG gestellt werden. Ein allfällige Rechtsöffnungsverfahren hemmt diese Frist jedoch. Theoretisch könnte der Gläubiger den Fall bis vor Bundesgericht ziehen. Solche Verfahren können Jahre dauern. Deshalb darf das Betreibungsamt u.a. den Eintrag nicht von Amtes wegen löschen, auch wenn die Frist nach Art. 88 SchKG bereits abgelaufen ist. Der Eintrag erlischt erst nach 5 Jahren.

Ein Rückzug einer Betreibung und die damit verbundene Löschung ist keine Pflicht des Gläubigers. Sofern die Betreibung zu Recht eingeleitet wurde, kann er auch nach Zahlung den Eintrag stehen lassen. Das entspricht sogar dem Regelfall. Ein Rückzug ist eher die Ausnahme. Der Eintrag erlischt ebenfalls erst nach 5 Jahren.
Freundliche Grüsse

S. Senger
Moderator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verjährung einer Betreibung und Löschung 1 Monat 4 Wochen her #645

• master
Hallo zusammen

In meinem Betreibungsregister habe ich einen Eintrag aus dem Jahr 2002. Bei erhalt des Zahlungsbefehles machte ich Rechtsvorschlag. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich nie mehr etwas von dieser Unternehmung gehört. Werder wurde ich aufgefordert den Rechtsvorschlag zurückzuziehen noch wurde bei Gericht ein Rechtsöffnungstitel erlangt.

Das Recht auf Fortsetzung der Betreibung erlischt ein Jahr nach Zustellung des Zahlungsbefehls (Art. 88 SchKG), wird Rechtsvorschlag erhoben besteht ein Stillstand zwischen Einleitung und Erledigung.

Was sieht das Gesetz für ein Recht vor, wenn der Schuldner einen Rechtsvorschlag machte?
Wäre meine Betreibung aus dem Jahr 2002 mit Rechtsvorschlag gemäss Gesetz noch fortsetzbar?

Weiter habe ich in meinem Auszug einige Betreibungen welche den Vermerk "Bezahlt" haben. Einige Gläubiger weigern sich jedoch diese zu löschen obwohl diese offensichtlich bezahlt wurden. Wie kann ich vorgehen, dass bezahlte Betreibungen gelöscht werden?

Danke im Voraus für eine konstruktive Antwort.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: admin, reto.spoerri, silvio.senger